Zum Hauptinhalt springen

Geschichte

1750

Das Haus des Wasserwirten hat eine lange Geschichte. Es wird 1750 errichtet und nennt sich anfangs „Wasserhäusel“. 1841 wird es dann zu „Gasthaus zum Wasserwirten“ umbenannt . Den Namen hat das Haus der Nähe zum Fluss Rodl zu verdanken. 

1955

1955 beginnt die Geschichte der Familie Pargfrieder und ihrem Gasthaus, als Rosa und Ferdinand Pargfrieder von der Steiermark nach Kirchschlag in Oberösterreich ziehen. Dort bauen sie sich ein Gasthaus namens „Alpenblick“.

1962

Das Wirtshaus Alpenblick wird 1962 verkauft und kurz darauf das Gasthaus „Wasserwirt“ in Untergeng gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hieß das Haus aber gerade „ Gasthaus zur Rodl“.

1973

Der Sohn von Rosa und Ferdinand Pargrieder, Bernhard, heiratet seine Frau Berta und gemeinsam dürfen sie in das Gasthausleben hineinschnuppern. 

1976

Rosa und Ferdinand gehen 1976 in Pension und übergeben das Gasthaus an Bernhard und Berta.

1977

Das Gasthaus wird zurückbenannt auf „Wasserwirt“.

1991

Das alte Gebäude wird weggerissen und innerhalb von acht Monaten ein neues Gasthaus gebaut.

2002

Bernhard Pargfrieder Senior verstirbt und seine Frau Berta führt das Gasthaus mit ihren Kindern weiter.

2005

Bernhard, der Sohn von Bernhard Senior und Berta, übernimmt das Gasthaus mir seiner eigenen Familie. Gemeinsam mit seiner Frau Bettina und seinen zwei Töchtern führt er nun das Gasthaus in 3. Generation.